zum Inhalt

Kleine Paradiese, oder Träume vom Glück...

(wachsen seit 2002)


Lithobius lebt unter Steinen
Papierschnitt, 50 x 65 cm

Zwischen zwei parallel laufenden Straßen und umgeben von Mehrfamilienhäusern liegen die Reste von sogenannten „Mietergärten“.

In den fünfziger Jahren angelegt und ursprünglich zur Selbstversorgung bestimmt, wurden die Nutzflächen im Laufe der Zeit teilweise durch Rasenflächen und Ziergehölze ersetzt.

Beobachtend, wie unterschiedlich sich diese paradiesischen Flecken entwickeln, begann ich für die Ausstellung
Para déisos- Ein Paradies, in der Galerie im Kloster, Ribnitz-Damgarten im Sommer 2003 eine „Bestandsaufnahme von Fauna und Flora“ des Kasseler Areals zu erarbeiten.

Das „kleine Paradies“ steht weiterhin unter meiner Beobachtung. Damit wächst nicht nur das Paradies, sondern auch der Werkzyklus.


Phaneroptera falcata
fliegt für eine Laubheuschrecke bemerkenswert gut
Papierschnitt, 50 x 65 cm

Gastropoden
Papierschnitt, 50 x 65 cm

verknotet
Papierschnitt, 50 x 65 cm

Kirschblüte
ist eine rosige Zeit
Papierschnitt, 50 x 65 cm

top