zum Inhalt

Halle-Nordhorn


Anett Frontzek - Kunstpreis der Stadt Nordhorn
Ausstellung in der Städtischen Galerie Nordhorn 2005/2006

... Anett Frontzeks Rundblicke sind keine massiven Baukörper, sondern leichte Gebilde aus Aluminium, die im Raum schweben. In diese Rundlinge sind 360°-Bildmontagen als Farbdrucke auf Papier einmontiert, die transparent scheinen und das im Inneren Abgebildete nach außen erahnen lassen. Will man aber genauer sehen, muss man förmlich in diese Gebilde eintauchen, nur um dann festzustellen, dass man mit ganz gewöhnlichen und alltäglichen Orten konfrontiert wird. Die ersten drei Panoramen zeigen die Eingangshalle und den 400 m langen Bahnsteig des Bahnhofs Halle/Neustadt. Er wurde gebaut, um täglich bis zu 10.000 Arbeiter in die Chemiewerke von Buna und Leuna zu transportieren und ist seit 1989 nur noch eingeschränkt in Betrieb.
Das vierte Panorama zeigt die Gleisanlage des Nordhorner Bahnhofs und verweist auf die Tatsache, dass der Personennahverkehr hier aus Rationalisierungsgründen 1974 eingestellt wurde. Es ist verblüffend, wie sich diese beiden weit voneinander entfernt liegenden Orte nicht nur in ihren genormten Gleisanlagen, in ihrer Architektur und Geschichte, sondern auch in ihrer Tristesse und ihrem vernachlässigten Zustand ähneln.
Die vermeintlich zentrale Position des Betrachters im Rundblick relativiert sich schnell: Man steht zwar in der Mitte eines 360°-Horizonts, erfasst allerdings nie mehr als einen begrenzten Ausschnitt. Die Aneinanderreihung von Einzelbildern ergibt aber noch kein Ganzes. Das Dargestellte ist in seiner Gesamtheit nur zu erfahren, wenn sich der Betrachter aus dem Panorama heraus denkt, allerdings um den Preis, die Einzelheiten der Darstellung nicht mehr konkret wahrnehmen zu können. Der eigentliche „Rundblick“ entsteht erst jenseits des Panoramas: In der Verknüpfung von Orten, geographischen Besonderheiten, Architektur und abgebildetem Geschehen mit eigenen Erfahrungen und Vorstellungen des Betrachters.

Von Barbara Heinrich, in:
Anett Frontzek – Kunstpreis der Stadt Nordhorn 2005

Zum Katalogtext


Der Gastronom
Buntstift auf Papier
152 x 110 m
2005

Die feierliche Inbetriebnahme des ersten Teilabschnitts der Schnellbahn (Halle West - Buna / Leuna wird mit einer Veranstaltung in der HO Gaststätte „Gastronom“, Halle West ausklingen, bei der Auszeichnungen erfolgen.
Mitteldeutsche Neueste Nachrichten Nr. 94 von 22.4. 1967



Rascher zum Arbeitsplatz,
Buntstift auf Papier
152 x 110 m
2005

Rascher zum Arbeitsplatz,
Am 24. April ist es so weit. Um eine Woche früher als vorgesehen
wird die Eisenbahn Schnellverbindung zwischen der Chemiearbeiterstadt
Halle - West und den Leunawerken in Betrieb genommen.
Der Neue Weg Nr. 81 v. 6.4.1967


top